Seite wählen

Ablauf

Die Meisterschule dauert 1 ½ Jahre und gliedert sich in 3 Semester. Am Ende dieser Schulzeit sind alle theoretischen Prüfungen sowie die praktische Prüfung vor der Handwerkskammer Nürnberg abzulegen. Im Anschluss muss noch das Meisterprüfungsprojekt hergestellt werden. Die Ausbildung endet mit der Ausstellung der Stücke.

Im ersten Semester wird die Basis gelegt. Es werden neue Inhalte vermittelt, aber auch das Wissen der Schüler auf den gleichen Stand gebracht. Programme werden eingeführt, dabei werden die Vorkenntnisse abgerufen und auf den neuesten Stand gebracht, aber auch Schüler, die weniger Kenntnisse haben, können sich einarbeiten.

Im zweiten Semester werden vornehmlich neue Inhalte vermittelt.

Im dritten Semester werden weitere Inhalte vermittelt, aber auch auf die Prüfung intensiv vorbereitet (z. B. Unterweisung, Meisterprüfungsprojekt).