Vorweihnachtliche Besinnung der Fachschaft Religion
Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Berufsschulzentrums Altmühlfranken gestaltete die Fachschaft Religion auch in diesem Jahr eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Besinnung. Unter dem Leitmotiv „Gott wird Mensch“ wurde das Kollegium eingeladen, einen Moment innezuhalten und die tiefere Bedeutung des Weihnachtsgeschehens neu zu entdecken.
Pfarrerin Sabine Karl setzte mit ihrem einfühlsamen Impuls einen besonderen Akzent. Mit warmen Worten führte sie vor Augen, wie nahbar und menschlich Gott im Weihnachtsgeschehen wird – und wie tröstlich diese Botschaft gerade in herausfordernden Zeiten sein kann. Ihre Gedanken schufen eine Atmosphäre der Ruhe, Offenheit und Verbundenheit.
Für heitere und zugleich berührende Momente sorgte eine liebevoll vorbereitete Aktion der Fachschaft Religion/Ethik: Weihnachts–Kinderfotos einiger Kolleginnen und Kollegen sowie von Mitgliedern der Schulleitung wurden präsentiert – verbunden mit der Aufgabe, zu erraten, welches „Kind“ sich hinter welchem Bild verbirgt. Das Rätselraten führte zu vielen Schmunzlern und überraschten Ausrufen. Gleichzeitig verdeutlichte die Aktion auf charmante Weise, dass in jedem Menschen ein Stück Kindheit weiterlebt – und damit auch die weihnachtliche Botschaft, dass jeder Mensch wertvoll und einzigartig ist. Eine weihnachtliche Begebenheit aus dem Leben Nelson Mandelas – gelesen von Pfarrerin Angelika Bach – verdeutlichte das eindrucksvoll.
Mit Dank und Segen beendete Pfarrerin Melanie Bär die Besinnung. Die musikalische Gestaltung übernahmen StR. Marco Nicklas am Flügel, StRefin. Lea Goth mit der Violine und als besonderes Highlight StRin. Monika Marx mit Solo-Gesang.
Die vorweihnachtliche Besinnung setzte so einen gelungenen Auftakt für die gemeinsame Weihnachtsfeier. Sie bot nicht nur geistige Impulse, sondern schenkte auch Momente des Miteinanders, des Lachens und des Innehaltens – ganz im Sinne der Botschaft von Weihnachten: Gott wird Mensch – mitten unter uns.