Seite wählen

220 cm im Tal, 330 cm auf dem Berg: so lauteten die Schneehöhen während der Winterfreizeit 2019 am Spitzingsee. Aufgrund des extrem starken Schneefalls war unsere Unterkunft Haus BergSee so stark eingeschneit, dass diese von der Außenwelt abgeschnitten und erst wenige Tage vor unserer Ankunft wieder erreichbar war.  

So präsentierte das Skigebiet Spitzingsee für uns noch nie dagewesene Pistenbedinungen, die die ganze Woche über perfekt waren. Die Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts sorgten dafür, dass stets Pulverschnee auf die Schüler wartete. Dementsprechend kamen sowohl die Skiprofis als auch die Anfänger voll auf ihre Kosten.

Während die Skifahrer die perfekten Bedingungen ausgiebig nutzen, bot die prachtvolle Winterlandschaft auch für die Schüler der alternativen Aktivitäten ein äußerst abwechslungsreiches Programm. Die Umgebung rund um den Spitzingsee wurde beispielsweise mit einer Schneeschuhwanderung, einer Liftfahrt zum Gipfel oder in Verbindung mit einer Rodeltour erkundet. Darüber hinaus stand mit der Snowtubing-Anlage in Bayrischzell eine Pistengaudi auf dem Plan.

Die Abendgestaltung beschäftigte sich einerseits mit dem Auseinandersetzen von Pistenregeln oder gemeinsamen Brettspielen. Ein weiteres Highlight stellte zweifelsohne die nächtliche Fackelwanderung zur Oberen Firstalm dar. Dort angekommen stärkte sich der ein oder andere Schüler mit einer Brotzeitplatte und Skiwasser; danach wurden gemeinsam Hüttenlieder gesungen. Am Ende des Abends ging es nachts auf der beleuchteten Rodelanlage rasant mit Schlitten bergab. Während des bunten Abends haben alle Beteiligten die vergangenen Tage Revue passieren lassen und ist wurde das einhellige Fazit gezogen, dass es eine perfekte Woche in den Bergen war.