Seite wählen

Projekt „Freiraum“

Ziel des Abschlussprojekts des zweiten Semesters war es ein Möbel zu entwerfen, dass aus mindestens 2 Korpussen besteht. Zwischen den Korpussen oder in einem Korpus sollte ein Freiraum entstehen, der das Interesse wecken aber die Einheit des Stückes nicht zerstören sollte. Weiter wurde darauf bestanden, dass eine gerade Linienführung eingehalten, und ein Schubkasten mit einem Holzvollauszug eingebaut wurde.

Ob das Möbel steht oder liegt, wurde den Schülern freigestellt. Ein weiterer Bewertungspunkt war die Verarbeitung eines Sondermaterials. Hier wurde sichtbar aus welcher Vielfalt an Werkstoffen ein moderner Schreiner aktuell wählen kann. Von Beton, Granit, Stahl und Messing bis hin zu Stoff, Leder oder Blattgold schöpften die Schüler das volle Angebot des Marktes aus.

In der Planungsphase wurden Ansichten und ein Schrägbild, sowie ein Feinmodell erstellt.

Nach der Abgabe und der Bewertung der Fertigungsunterlagen wurde dann mit der Ausarbeitung in der Werkstatt begonnen. Die Werkstätten der Meisterschule wurden in dieser Zeit intensiv genutzt. Bei 25 Meisterschülern und sehr aufwendigen Stücken lag der Vergleich mit einem geschäftigen Bienenstock sehr nahe.

Alle Schüler bewiesen großen Fleiß und schafften es nach teilweise durchwachten Nächten im Zeitplan zubleiben. Am 17.04.23 lieferten alle ihren fertigen Freiraum zu Bewertung ab.

Im feierlichen Rahmen wurden die Möbelstücke dem interessierten Publikum aus Gästen von Politik und Wirtschaft, dem Lehrerkollegium und den Mitschülern präsentiert.

Alle beteiligten Gäste ließen sich von dem Einfallsreichtum und der Qualität der Möbelstücke begeistern.

Die rundum erfolgreiche Generalprobe lässt auch bei diesem Kurs wieder auf spannende Meisterstücke hoffen.