Seite wählen

Abgabe und Genehmigung des Umsetzungskonzeptes zur Meisterprüfung: Ein erfolgreicher Tag der Präsentationen

Für den aktuellen Meisterkurs MS 21 geht es in großen Schritten auf die Umsetzung ihres Meisterprojektes (früher Meisterstücks) zu. Am Freitag, den 15. Dezember, stellten 25 Meisterschüler:innen sowie drei externe Prüflinge ihr Umsetzungskonzept dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Mittelfranken zur Genehmigung vor. Die Veranstaltung fand den gesamten Tag über in drei Räumen an der Berufsschule Gunzenhausen statt.

Die Prüflinge stellten ihre Ideen dem kritischen Blick des Prüfungsausschusses. Die Aufregung und Anspannung der Teilnehmer war an diesem Tag schon spürbar, wobei von Prüfling zu Prüfling unterschiedlich ausgeprägt.

Jeder Meisterschüler erhielt 45 Minuten Zeit, um seinen individuellen Raumentwurf für das Meisterprüfungsprojekt vorzustellen. Der Prüfungsausschuss, bestehend aus erfahrenen Experten, begutachtete die vorgestellten Konzepte sorgfältig und prüfte, ob sie den Anforderungen eines Meisterstücks gerecht wurden.

Die Herausforderung bestand darin ein Raumkonzept und ein Meisterstück so zu gestalten, dass dieser den Standards entspricht und zugleich die Kreativität und das handwerkliche Geschick des Prüflings widerspiegelt. Die vorgestellten Projekte müssen nicht nur ästhetisch überzeugen, sondern auch den funktionalen und handwerklichen Ansprüchen genügen.

Nach den Präsentationen und der Genehmigung des Prüfungsausschusses können die Prüflinge in die detaillierte Planung ihrer Projekte einsteigen. Unter Umständen waren noch Nachbesserungen erforderlich, bevor die Entwürfe zu einem späteren Termin erneut zur Genehmigung vorgelegt werden mussten. Die erfolgreiche Abgabe und Genehmigung der Umsetzungskonzepte markierten einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Meisterprüfung.  Dementsprechend war auch die Erleichterung bei denjenigen spürbar, die ihr Gespräch erfolgreich gemeistert hatten.

Die Meisterschule Gunzenhausen und die Handwerkskammer Mittelfranken blicken zuversichtlich auf die nächsten Phasen des Prüfungsprozesses und wünschen den Meisterschülern viel Erfolg bei der detaillierten Ausarbeitung ihrer Projekte.