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Schulentwicklung

 

Leitbild der Berufsschule Weißenburg

Leitbild der Berufsschule Weißenburg

 

Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS) 

Die Staatliche Berufsschule Weißenburg ist seit 2009 eine der ersten QmbS – Schulen in Bayern und kann seitdem deutliche Fortschritte auf dem Gebiet der systematischen Schulentwicklung verzeichnen. Dies wurde vor allem auch durch die Externen Evaluationen 2012 und 2017 bestätigt. 

Grundlage für QmbS ist das Schulspezifische Qualitätsverständnis, das die Schule individuell erarbeitet hat. Die dort formulierten Ziele dienen als Grundlage für die Felder, an denen die Schule im Rahmen des jährlich neu aufzustellenden Schulprogramms arbeitet. 

Der Schulentwicklungsprozess vollzieht sich an der Staatlichen Berufsschule Weißenburg in regelmäßig stattfindenden Treffen des QmbS-Teams, QmbS-Konferenzen und Sitzungen der Fachbereichsleiter, an denen Maßnahmen zur Zielerreichung formuliert bzw. evaluiert werden.

Schulspezifisches Qualitätsverständnis

Das Schulspezifische Qualitätsverständnis (SQV) ist das zentrale Element des QmbS-Prozesses. Es wurde von der Schule selbst erarbeitet und ist für alle folgenden Qualitätsmaßnahmen handlungsleitend. Dieses Qualitätsverständnis reflektiert bildungsstrategische Rahmenbedingungen ebenso wie schulspezifische Profilierungsziele und bringt das schulinterne Qualitätsbewusstsein zum Ausdruck.

Rahmenbedingungen

  • Die Ausstattung der Schule orientiert sich laufend an den Erfordernissen der Arbeitswelt und den aktuellen Möglichkeiten für eine optimale Unterrichtsgestaltung.
  • Die Zusammensetzung des Kollegiums entspricht den Erfordernissen der jeweiligen Abteilung.
  • Die Verwaltung unterstützt die Arbeit des Kollegiums in allen organisatorischen Belangen.
  • Das Schulgebäude wird stets in einem sauberen und gepflegten Zustand erhalten.

 

Prozessqualität Schule

  • In unserer Schule gehen Lehrer und Schüler sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts respektvoll miteinander um.
  • Wir pflegen eine kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bildungs- und Erziehungspartnern.
  • Die Berufsschule Weißenburg stärkt die Sprach- und Europakompetenz der Schüler und Lehrer.
  • Jede Lehrkraft bildet sich durch den Besuch von fachlichen oder pädagogischen Fortbildungen weiter.
  • Alle Bereiche der Schulorganisation kommunizieren konstruktiv und tauschen regelmäßig Informationen aus.
  • Unsere Schule nutzt verschiedene Möglichkeiten, um in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden.
  • Die Schulleitung strebt bei Konflikten zwischen dem Lehrpersonal und den Schülern oder zwischen den Schülern auf der Grundlage intensiver Gespräche eine sach- und zukunftsorientierte Problemlösung an.
  • Die Schulleitung motiviert die Lehrkräfte laufend zur Teilnahme an fachlichen und pädagogischen Fortbildungsveranstaltungen und sichert damit eine kontinuierliche und systematische Personalentwicklung.
  • Der Schulentwicklungs-Prozess wird vom QmbS-Team organisiert und stetig begleitet.

Prozessqualität Unterricht und Erziehung

  • Die Schüler erwerben während ihrer Ausbildung an der Berufsschule Schlüsselkompetenzen, die es ihnen ermöglichen, ihre berufliche Handlungskompetenz dauerhaft zu erhalten und zu erweitern.
    • Im Rahmen ihrer Ausbildung an der Berufsschule Weißenburg erwerben die Schüler eine breite Fach- und Methodenkompetenz.
    • Die Auszubildenden erwerben während ihrer Zeit an der Berufsschule grundlegende soziale Kompetenzen, insbesondere Kooperationsfähigkeit und die Fähigkeit zur Konfliktbewältigung.
    • Die Schüler erwerben für die Weiterentwicklung ihres eigenständigen Handelns und Denkens eine umfassende Selbstkompetenz.
  • Die Schule strebt an, dass  jeder Auszubildende sein Ausbildungsziel erreicht.
  • Lehrer und Schüler entwickeln im Laufe des 1. Ausbildungsjahres die Grundlagen für ein Unterrichtsklima, das von gegenseitigem Verständnis und Respekt geprägt ist und fördern dieses über die gesamte Ausbildungszeit.
  • Die Lehrer der BS Weißenburg wenden im Unterricht eine zeitgemäße Didaktik und Methodik an.
  • Die Schule nutzt die Möglichkeiten der individuellen Förderung und Differenzierung.
  • Zur Verbesserung der Unterrichtsqualität reflektieren die Lehrer unserer Schule regelmäßig und strukturiert ihren Unterricht.