Seite wählen

Schreib für Freiheit: Der Amnesty Briefmarathon 2022

Hunderttausende Menschen machen jedes Jahr beim Amnesty Briefmarathon mit: Anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember fordern sie weltweit Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden.

Im Rahmen des evangelischen Unterrichts haben sich Schüler*innen im Dezember mit dem Thema Menschenrechte befasst und sich an dieser Aktion beteiligt.

Insgesamt kamen an der Berufsschule Weißenburg für die zehn von Amnesty International ausgewählten Personen 1238 Briefe zusammen. Unterstützt wurden z.B. Menschen aus dem Iran, Russland, Bangladesch, Honkong, die unrechtmäßig in Haft genommen wurden, weil sie Antikriegsaktionen, oder Kerzenandachten organisiert hatten oder sich einfach für Meinungsfreiheit in ihrem Land einsetzten.

Die Ergebnisse der letzten Jahre zeigten, dass auf Grund des hohen Drucks, den die vielen Briefe an die Regierungen erzeugen (teilweise bis zu einer Million pro Inhaftiertem), zu Unrecht inhaftierte Menschen oftmals freigelassen werden, diskriminierende Gesetzestexte geändert und politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit unterstützt.