Seite wählen

Wir haben den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen bekommen.

Dies ist keine Auszeichnung, sondern eine Selbstverpflichtung sich dauerhaft um dieses Anliegen zu kümmern. Da wir in den letzten Jahren immer wieder Aktionen, wie z.B. Zeitzeugengespräche, Projekte zu den Themen Menschenrechte und Organspende, sowie politische Wochen – und Jahresrückblicke mit unseren Schüler:innen durchgeführt haben, lag es nahe, sich für den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu bewerben.

Die offizielle Titelverleihung nahm Frau Gabler vom Kreisjugendring vor. Als Ehrengäste waren Herr Günter Obermeyer, Vertreter des Landrates und Frau Katrin Schramm, die dritte Bürgermeisterin der Stadt Weißenburg geladen. Beide sprachen Grußworte und bestärkten uns in unserem Engagement. Auch die Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen der Verleihung zu Wort gekommen.

Als Pate zu diesem Projekt steht die Buchhandlung Meyer aus Weißenburg an unserer Seite. Sie wird uns in Zukunft bei der Durchführung verschiedener Aktionen zu diesem Themenbereich unterstützen. Wir freuen uns über die Bereitschaft zu einer dauerhaften Zusammenarbeit.

Foto: Markus Steiner

Bei der Titelverleihung: (von links) Bürgermeisterin Frau Schramm, Schulleiter Thomas Grad, Schul-Pate Mathias Meyer, Lehrerin Katja Bock, KJR- Kampagnen-Betreuerin Laura Gabler, Außenstellenleiter Robert Böhm und Landratstellvertreter Günter Obermeyer.