Seite wählen

Spritzgießen von Kämmen

Die Schüler:innen der Klassen MWM12 und MIM11b fertigten Kunststoffkämme auf der Spritzgießmaschine. Sie mussten die Maschine für die Fertigung des Artikels aus Polypropylen (PP) einstellen und die Fertigung im Dauerbetrieb überwachen.

Im Rahmen einer Füllstudie wurde das Fließverhalten begutachtet und das benötigte Einspritzvolumen ermittelt. Über Auswerfer wurden die Kämme am Ende eines jeden Zyklus ausgeworfen, von den Schülern überprüft und der Anguss entfernt. Eventuell entstandene Einfallstellen mussten durch Anpassen der Nachdruckparameter beseitigt werden.

Zum Auftrag gehörte auch die Durchführung eines Farbwechsels. Das entsprechende Kunststoffgranulat wurde der Spritzgießmaschine über den Befülltrichter zugeführt. Am Ende mussten die Schüler:innen die Werkzeughälften mit Trennmittel besprühen und die Maschine schrittweise abschalten.