Seite wählen

Zeitzeugengespräch mit der Holocaustüberlebenden Eva Franz

Wir führten zum Ende des Schuljahres wieder ein Zeitzeugengespräch mit der Holocaustüberlebenden Eva Franz durch. Da es immer weniger Zeitzeugen der NS Herrschaft gibt, war es uns wichtig, diesen Teil der deutschen Geschichte für unsere SchülerInnen lebendig und besser begreifbar zu machen. Zudem war in den letzten beiden Schuljahren aufgrund der Corona-Pandemie kaum eine Veranstaltung oder Exkursion möglich. Deshalb waren wir besonders froh, dass diese besondere Veranstaltung tatsächlich in Präsenz stattfinden konnte.

Wir luden Frau Birgit Mair vom ISFBB (Institut für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung e.V.) ein. Sie besuchte unsere Schule am 01.06.2022 zusammen mit der Holocaust-Überlebenden Sinteza Eva Franz.

Frau Mair führte durch das Gespräch mit der Zeitzeugin Frau Franz. Sie bettete die Erzählungen der Zeitzeugin in den historischen Kontext ein und präsentierte Bilder und Dokumente aus deren Leben. Durch die persönlichen Schilderungen von Frau Franz konnten sich die ZuhörerInnen gut in die damalige Situation hineinversetzen. Das Leid, die Angst und der Verlust wurden für alle spürbar. Manch einem Schüler oder Schülerin kamen sogar die Tränen, so anschaulich war die Erzählung. Die Betroffenheit aller war spürbar. Im Anschluss konnten die SchülerInnen Fragen stellen. Über 60 Schülerinnen und Schüler aus unseren Fachbereichen Einzelhandel, Metall und Nahrung nahmen an dieser interessanten Veranstaltung teil.