Seite wählen

Pubquiz und Metallrosenverkauf

Frei nach Johann Wolfgang von Goethe („Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden“) enden die Lehrpläne für die kaufmännischen Ausbildungsberufe mit einem Projektlernfeld.

In diesem Schuljahr sollte von der Abschlussklasse der Industriekaufleute WIK12 eine Veranstaltung organisiert werden und ein Metallprodukt unserer Metallabteilung fertiggestellt und vermarktet werden. Dazu teilte sich die Klasse WIK12 zum Erstaunen der Lehrkraft völlig selbständig und problemlos in vier Gruppen mit unterschiedlichen Projektaufgaben ein.

PUBQUIZ – sponsored by Altmühltaler, Stadtwerke Weißenburg und Verpa

Zwei Gruppen waren für die Organisation eines Pubquiz zuständig, passend zu unserem Irlandaufenthalt im Rahmen von Erasmus. Einerseits musste die gesamte Organisation des Abends in den Räumlichkeiten der Mensa geplant werden (inklusive Bewirtung, Dekoration, Sicherheits- und GEMA-Fragen etc.), andererseits mussten die Fragen und Spielregeln für das Quiz erstellt werden. Es gab Fragen für Jung und etwas älter aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Musik, Marketing, Landeskunde, Berufsschule Gunzenhausen usw., in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, Bonusfragen und vieles mehr. Am Dienstag, den 26.2.2019 um 20 Uhr war es dann endlich soweit: Die Gäste (Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte unserer Schulen) und auch die Moderatorinnen (!) waren mit viel Freude beim Quizzen dabei und verbrachten einen sehr schönen Abend. Auch an das Feedback hatte die Arbeitsgruppe gedacht und konnte zu Recht stolz auf sehr viel Positives Feedback sein. Die Organisations-Arbeitsgruppe hatte ebenso alle Hände voll zu tun, so dass sich alle sehr wohlfühlen konnten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Firmen Altmühltaler, Stadtwerke Weißenburg und Verpa, die die Veranstaltung mit Getränken und Preisen sponsorten.

Everlasting Love und Infinity Rose

Die anderen beiden Gruppen aus der WIK12 stellten zunächst einmal in unserer Metallwerkstatt fest, dass es ziemlich anstrengend sein kann, Metallplatten per Hand wieder von Rost zu befreien. Und auch mit dem Biegen der Metallblätter zu einer Rosenblüte hatten einige zu kämpfen. Trotzdem hatten auch wir sehr viel Spaß bei der Rosenproduktion.

Unser Dank geht an Herrn Kröppel von der Metallabteilung, der uns dieses blumige Projekt ermöglichte!

Neben der Herstellung der Produkte waren die kaufmännischen Aufgaben zu bewältigen: Kalkulation, Produktpolitik, Marketing, Verkauf usw. Bis endlich am 27.2.19 die Verkaufsveranstaltung stattfand. Gute Ideen, wie zum Beispiel eine Rabattaktion mit einem Glücksrad oder die gezielte Ansprache potenzieller Käufer, führten den Verkauf zum gewünschten Erfolg.

Zusammen freuen wir uns über einen Erlös von 400 €, der von unseren Klassensprechern an Herrn Fuhrmann für unser langjähriges Hilfsprojekt in Haiti übergeben wurde.