Seite wählen

Gartenbankfertigung im BGJ

In den ersten drei Wochen des Jahres 2022 starteten die Schüler des BGJ Zimmerer ein einzigartiges Projekt in der Berufsschule Gunzenhausen. Das Gartenbankprojekt bestand aus der Planung und Fertigung ganz individueller Stücke, welche in gemeinsamer Partnerarbeit ausgeführt wurden.

Die Planung

Als ersten Schritt erstellten die Schüler in Einzelarbeit eine grobe Skizze, in welcher sie ihren Gedanken freien Lauf lassen konnten. Daraufhin wurden die Teams mit ziemlich gleiche Entwürfen gebildet und eine gemeinsame 3-Tafel Ansicht wurde händisch erstellt. Kurze Zeit später fertigten die Schüler noch eine genaue 3D Zeichnung mit dem Computerprogramm SEMA an.

Fertigung der Gartenbänke

Als die Planung abgeschlossen war, konnte es mit der Fertigung losgehen. Die Schüler begannen also mit Maschinen und viel Handarbeit ihre Gartenbänke genau nach Plan zu fertigen. Manches klappte besser und manches schlechter, doch mit Hilfe von Maschinen wie Kreissäge, Oberfräse, Handkreissäge und noch vielem mehr entstanden einzigartige Unikate.

Bewertung

Nach einer kurzen Präsentation vor der Klasse, wurden die Gartenbänke fachmännisch von den Lehrern begutachtet und bewertet. Am Ende des Projektes wurde eine Gesamtnote gebildet.

Fazit

Das Gartenbankprojekt war für die Schüler eine kleine Herausforderung, doch mit Teamfähigkeit und einer kräftigen Portion handwerklichem Geschick, konnte auch dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.