Seite wählen

Eine vegan-vegetarische Reise durch die Welt

Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Gastronomieklasse luden Ausbilderinnen und Ausbilder und deren Vertreter zu einer vegan-vegetarischen Reise durch die acht Länder, aus denen sie stammen, ein.

Die Idee, vegane und vegetarische Gerichte in das Blickfeld der Projektarbeit zu nehmen, entstand nach dem Besuch der Hotel- und Gaststättenmesse in Nürnberg, die im Januar stattfand. Inspiriert durch die zahlreichen Probierstände und Rezeptauslagen auf der Messe und durch das breit angelegte Unterrichtsthema Vegetarismus wurden unterschiedliche Präsentationsthemen und Rezepte ausgewählt. So erarbeitete ein Teil der Schülerinnen und Schüler Präsentationen zu dem Thema Vor- und Nachteile der Vegetarischen und Veganen Ernährung sowie zu dem derzeit sehr aktuellen Thema Insekten als Lebensmittel. Ein weiterer Teil der Gastronomieklasse beschäftigte sich mit der Gestaltung der Tische.

Da in der Klasse acht Nationen vertreten sind, lag es nahe, die unterschiedlichen Nationen in der Tischdekoration darzustellen. So informierten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam, welches Tier, welche geographische Besonderheit, welche Früchte, welches Werkzeug oder welche Tradition typisch für das jeweilige Land ist. Gemeinsam brachten sie repräsentative Dekorationen von zu Hause mit und entwarfen beeindruckend gedeckte Tische, die den Gästen vorgestellt wurden. An einem Probierstand, den eine weitere Schülergruppe entwarf, konnten die Gäste verschiedene Lebensmittel auf ihren Geschmack testen. Sie durften u.a. Mandelmilch, Sojamilch und Kuhmilch bestimmen, einen Schweinespeck von einem rote-Beete-basiertem-Speck unterscheiden und erraten, ob es sich um ein Wienerle oder um ein veganes Wienerle handelt. Nach diesem ersten Teil der Projektarbeit luden die Schülerinnen und Schüler die Gäste zum Brunch ein. Die Köchinnen und Köche zauberten in der Küche u.a. eine Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch, Asiatisches Gemüse mit Mie-Nudeln und Grünkernbratlinge mit Ratatouille, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. 

Die Fachleute für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie bereiteten vegane Smoothies zu, die die Sonne und die Früchte in das Glas brachten. Damit die Schülerinnen und Schüler auch einmal überprüfen konnten, ob die Gäste konzentriert zuhören und auch aufpassen, gab es zur Abrundung ein Quiz. Lernerfolge waren zu erkennen, dennoch gewann ein Lehrerkollege den Korb voller veganer Leckereien.

Text: Ilona Schmid