Seite wählen

Im Rahmen des Engagements für „Schule ohne Rassismus–Schule mit Courage“ fand am Berufsschulzentrum Gunzenhausen eine zweitägige Veranstaltung zum Thema „Jugendliche im Fokus von Rechtsextremisten“ statt. Vom 12. bis 13. Dezember 2023 nahmen vier Klassen der 11. Jahrgangsstufe teil, wobei der Fokus auf der Auseinandersetzung mit den wesentlichen Merkmalen demokratischer Werte lag. Ziel war es, extremistische Denk- und Argumentationsmuster zu erkennen und den Schülern die Gefahren von Extremismus für die Demokratie näherzubringen.

Inhalte und Ziele

Die Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Bayrischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) durchgeführt. In verschiedenen interaktiven Einheiten wurden den Schülern Informationen über Erscheinungsformen des politischen Extremismus, Anwerbestrategien von Extremisten sowie Kennzeichen und Symbole der Szene vermittelt. Die Schüler wurden aktiv in den Prozess einbezogen, um ein tiefes Verständnis für die Thematik zu entwickeln.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Sensibilisierung der Schüler für die Risiken von Extremismus und der Aufklärung über die rechtlichen Folgen von extremistischem Verhalten. Die Veranstaltung zielte darauf ab, das Risikobewusstsein der Jugendlichen zu schärfen und ihnen die Auswirkungen extremistischer Ideologien auf die Gesellschaft zu verdeutlichen.

Ergebnisse und Reflexion

Die Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Haltung gegenüber dem Themenkomplex „Rechtsextremismus“ zu reflektieren und Möglichkeiten des konstruktiven Umgangs damit zu entwickeln. Die Veranstaltung trug dazu bei, das Bewusstsein für demokratische Werte zu stärken und die Schüler zu ermächtigen, aktiv gegen Extremismus in ihrer Umgebung vorzugehen.

Die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie der BIGE ermöglichte es, fundierte und praxisnahe Informationen zu vermitteln. Die Veranstaltung am BSZ Gunzenhausen war ein wichtiger Schritt, um Jugendliche aufzuklären und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber extremistischen Ideologien zu stärken.

Eine weitere Veranstaltung ist mit zwei weiteren Klassen für den 25.1.2024 geplant.