Seite wählen

Mittelschüler zu Besuch am Beruflichen Schulzentrum in Gunzenhausen

Es ist schon fast zur Tradition geworden, wenn das Staatliche Schulzentrum Gunzenhausen zu einem beruflichen Orientierungstag für Mittelschüler der achten Klassen einlädt. Bereits vor einigen Jahren wurde das Gesamtkonzept MuBiK (Mittelschule und Berufsschule in Kooperation) ins Leben gerufen. Ziel ist es Informationen aus „erster Hand“ zu erhalten sowie den Übergang von der Mittelschule in die Berufsschule zu erleichtern.

Dass dies gelingen kann, zeigen die vielen positiven Rückmeldungen und informativen Gespräche zwischen den Schülern der beiden Schularten und deren Lehrkräfte. So konnten Mittelschüler aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die Berufsschule in Gunzenhausen vergangene Woche in Aktion erleben.

Vielseitig war das Angebot von Tätigkeiten in den Fachbereichen Bau-, Metall- und Holztechnik, Ernährung, Wirtschaft- und Verwaltung sowie der zweistufigen Wirtschaftsschule. Berufs- und Wirtschaftsschüler in Gunzenhausen übernahmen eindrucksvoll die Rolle als Lehrkraft um ihren „Schützlingen“ Tätigkeiten, wie die Herstellung eines Zimmerer-Werkstücks, das Backen verschiedener Leckereien oder die Bearbeitung von Aluminium näherzubringen. Zudem erhielten die Jugendlichen der Mittelschule im persönlichen Gespräch mit den Berufsschülern eine Vielzahl von Informationen über deren Ausbildungsberufe.

Der MuBiK – Informationstag ist für beide Schularten ein gewinnbringender Termin im Schuljahr, denn letztlich profitieren nicht nur Mittelschüler, sondern auch Ausbildungsbetriebe und die Berufsschule von einer fundierten Berufswahl.