Seite wählen

Wirtschafts- und Berufsschüler gründen Vogelhaus-Manufaktur

Sechste Klasse der Wirtschaftsschule und BGJ Schreiner der Berufsschule kooperieren

Auf den ersten Blick ungewöhnlich, die Partnerschaft zwischen der 6. Klasse der Wirtschaftsschule Gunzenhausen und dem BGJ Schreiner der Berufsschule Gunzenhausen, auf den zweiten Blick nur konsequent, wenn man praxisnah und kompetenzorientiert unterrichtet.

„Wir können beide unsere Lehrplaninhalte hier sinnvoll verbinden.“, freuen sich der Wirtschaftsschullehrer Christian Dobmeier und der Berufsschullehrer Dieter Scharl. Die angehenden Schreiner erstellen einen Plan, kalkulieren die Kosten und bauen die Nistkästen. Die Kleinsten der Wirtschaftsschule kaufen die Vogelhäuser ein, führen Werbemaßnahmen durch und verkaufen sie mit Gewinn weiter.

Mit einem hoffentlich hohen Gewinn, der soll wieder an den LBV Weißenburg-Gunzenhausen gespendet werden. Schon im letzten Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse mit einem ähnlichen Projekt die Arbeit des LBV zum Schutz des Wiedehopfes und Vogel des Jahres 2022 mit 1.000,- Euro unterstützen.

Für die Gründung der neuen Vogelhaus-Manufaktur brauchen die Jungunternehmer allerdings noch Startkapital. Das möchten Sie sich wieder bei dem Wettbewerb „Sparda macht´s möglich“ erspielen und hoffen bis Abstimmungsende am 08. Dezember 2022 auf möglichst viele Stimmen. Die Sparda Bank unterstützt mit 100.000,- Euro Bildungsprojekte in der Region.

https://www.sparda-machts-moeglich.de/projekte/6331b5a361500f284ae90ee4

Je mehr Startkapital erspielt wird, umso mehr Vogelhäuser können von den Schreinern gebaut werden. Schon jetzt entwickeln die Wirtschaftsschüler ein Verkaufskonzept, dass für den LBV Weißenburg-Gunzenhausen den größtmöglichen Gewinn bringen soll. Interessierte „Kunden“ können sich jetzt schon gerne melden.