Seite wählen

In diesem Schuljahr wurde unsere langjährig genutzte Planspielsoftware „TopSim EasyManagement“  auf eine komplett cloudbasierte Version umgestellt. Dies brachte einige Vorteile mit sich, unter anderem die Vermeidung von Unmengen an Papier, die in den Jahren zuvor für das Ausdrucken von diversen Marktberichten, Tabellen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen, Kalkulationen, Lagerberichten, Absatz- und Umsatzstatistiken und letztlich der spannenden Erfolgswert-Diagramme (Welche Firma war die beste?) nötig waren. Nun konnten insgesamt 8 Spielgruppen (WIK12a und WIK12b) auf 2 Märkten digital agieren. Vorgabe war dieses Jahr (in den letzten Jahren hatten wir immer Zelte produziert) die Produktion und der Verkauf von Schulrucksäcken in insgesamt sechs Spieljahren.

Die neue Version des Planspiels hat uns allen viel Spaß gemacht und wieder einmal gezeigt, dass in den Projekten der Abschlussklassen häufig ungeahnte Qualitäten, sei es im kreativen, logischen oder sozialkompetenten Bereich zum Vorschein kommen : )

Danke für die vielen interessanten Ideen und das tolle Engagement der einzelnen Gruppen!

Text: Regina Auernheimer