Seite wählen

13 Projekthemen standen im Januar zur Auswahl – die Qual der Wahl. Dennoch fiel die Entscheidung relativ schnell: Zwei Gruppen der WIK12 (Abschlussklasse der Industriekaufleute) entschieden sich, einen „Begrüßungskurzfilm“ für den ersten Schultag der 10. Klassen zu erstellen, eine dritte Gruppe wählte das Projektthema „Hofladenführer regional“ und die vierte Gruppe wusste gleich, dass sie eine „Mini-Schülerzeitung“ in Angriff nehmen wollte.

Das Engagement der Gruppen war riesig: Die Schülerzeitungsgruppe beispielsweise begann schon gleich in der Themenauswahlstunde mit der Planung des Inhalts ihrer Schülerzeitung und in den darauffolgenden Wochen war tatsächlich jede Minute der Projektzeit von allen Schülerinnen und Schülern der vier Gruppen sehr gut genutzt.

Deshalb verwundert es kaum, dass die Projektergebnisse überzeugen:

Zwei professionelle Kurzfilme sind entstanden, die trotz desselben Themas extrem unterschiedlich wurden, beide auf ihre Art aber sehr unterhaltsam und überaus informativ. Der Hofladenführer überzeugt durch schlichtes und einheitlich durchgängiges Design und sinnvolle Farbgebung und aus der Mini-Schülerzeitung wurde eine richtige Zeitung mit stolzen 18 (!) verschiedenen Artikeln und Rubriken im beeindruckenden A2 Format, die den Teammitgliedern sehr viel Zusatzarbeit abverlangte.

Wunderschön zu sehen: Effektivität, Zeitmanagement und Freude an der Arbeit im Team, mehr als alle Lernziele erreicht. Was will man mehr.

 Text: Regina Auernheimer