Seite wählen

Projekt – 2 Prototypen einer Betonbank

Der Beton fließt, die Rüttelmaschine brummt, und die Köpfe der Zimmerer der Klasse BGZ10 rauchen. Die Schüler, mit Unterstützung des Praxislehrers aus der Abteilung Bautechnik, hatten die Chance sich künstlerisch auszutoben, um eine Betonbank zu gestalten. Ein ausgelernter Zimmerer muss sich nicht nur fachlich im Bereich Holzbau auskennen, sondern er muss auch die Baustoffe Beton, Mauersteine, Fliesen, und Putz richtig verarbeiten können. Diese Kenntnisse werden im Lernfeld 8 vermittelt, um die angehenden Zimmerer auf das Berufsleben vorzubereiten. Im Auftrag der Schule Weißenburg hat das Projekt mit einer Planungsphase begonnen. Aus Gründen der Brandschutzvorschriften mussten die Zimmerer ihren geliebten Baustoff Holz bei Seite legen und Beton verarbeiten. Die Bank sollte stabil, optisch ansprechend und modern gestalten sein. Nachdem der Plan fertig gestellt war, musste eine passende Schalung hergestellt werden. Diese wurde mit Schalungsplatten gebaut, um eine glatte Betonoberfläche zu erreichen. Beton muss nicht nur grau sein, er kann auch farblich gestaltet werden. Durch anthrazitfarbene Pigmente, die dem Beton beigemischt wurden, konnte man dies erreichen. Um die Statik zu gewährleisten, haben die Schüler Baustahl in die Schalung eingesetzt. Dies gab der Bank die nötige Stabilität, um den täglichen Belastungen Stand zu halten.  Insgesamt wurden 2 verschiedene Prototypen gebaut, die als Model für die weitere Planung dienen.