Seite wählen

Schreiner auf der Berufsbildungsmesse

Die Lehrkräfte der Holzabteilung beteiligten sich auf der Berufsbildungsmesse am Stand der Schreinerinnung Ansbach Westmittelfranken in der Stadthalle in Gunzenhausen.

Am 18. November waren Lehrkräfte der Holzabteilung mit der neuen handgeführten CNC-Oberfräse „Shaper Origion“ am Stand der Schreinerinnung zu Gast. Hier konnten interessierte Jugendliche mit der neusten Technik arbeiten und so schon nach kurzer Zeit sein eigenes Stückchen aus Holz fertigen. Wer sich an die Maschine wagte, konnte eine personalisierte Handyhalterung mit nach Hause nehmen. Mit dem Auftritt auf der Berufsbildungsmesse konnte wieder ein guter Beitrag zur Suche nach Jungschreinerinnen und -schreinern geleistet werden. Außerdem konnten die Gäste erleben, dass ein moderner Schreiner, eben nicht mehr nur mit dem Handhobel und der Handsäge an der Hobelbank steht, sondern modernste Techniken schon seit langem in der Schreinerei eingezogen gehalten haben.

Wir hoffen auch durch diesen Beitrag auf viel Nachwuchs in einem modernen und sehr kreativen Beruf, bei dem man sehr viele seiner eigenen Ideen einbringen und am Ende auch selbst umsetzen kann.