Seite wählen

Wahlfach Großhaushalt

Im Fachbereich Hauswirtschaft haben Schülerinnen und Schüler der NHW11 am Wahlfach „Großhaushalt“ teilgenommen. Hier der Bericht und einige Bilder.

Im Wahlfach „Großhaushalt“ haben wir viele Ausflüge unternommen, unter anderen zum „Weißen Schloss“ nach Triesdorf. Dort bekamen wir eine Vorstellung zum Thema „Großküchengeräte“.

Außerdem durfte zur Abwechslung jeder sein eigenes Kissen nähen. Das hat uns sehr viel Freude bereitet. Anschließend haben wir Mädels die Stoffstücke ausgestellt, so dass auch andere Schüler und Lehrkräfte das Genähte bewundern konnten.

Ein besonderer Tag für uns alle war aber auch als wir die Wäscherei der Hensoltshöhe besichtigen durften, welche unmittelbar neben unserer Berufsschule liegt. Alle waren sehr erstaunt über die großen Waschmaschinen und Trockner.

Doch zu den vielen Ausflügen und Praxisstunden durfte auch die Theorie nicht fehlen, wo wir unter anderem einiges über die verschiedenen Ausgabesystemen lernten. Es war interessant, auch mal anderer Verfahren kennenlernen zu dürfe. Man kannte ja nur die aus seiner Ausbildungsstätte.

Am Mittwoch durften wir die Lehrer/innen zum Essen einladen, wo wir selbstgemachte Speisen serviert haben. Das war sehr aufregend.

Text: Schülerinnen der NHW 11 (Wahlfach Großhaushalt)