Seite wählen

Weihnachtsmarkt der SMV der Berufsschule Gunzenhausen – Einnahmen für einen guten Zweck

Der Weihnachtsmarkt der Schülermitverantwortung (SMV) der Berufsschule Gunzenhausen hat in den Tagen vor Weihnachten für festliche Stimmung und vorweihnachtliche Freude gesorgt. Die Veranstaltung erstreckte sich über zwei Tage, vom Dienstag, den 19.12., bis zum Mittwoch, den 20.12., und fand jeweils zwischen 11:15 und 13:15 Uhr im Pausenbereich sowie im Innenhof der Berufsschule statt. Vier wunderschön weihnachtlich verzierte Verkaufsstände und ein Weihnachtsbaum schmückten die Pausenhalle der Berufsschule. Alle Schülerinnen und Schüler waren herzlich eingeladen, gemeinsam ein paar gemeinsame Momente bei selbstgebackenen Waffeln, hausgemachtem Punsch sowie leckeren Sandwiches und belegten Brötchen zu verbringen. Eine besondere Attraktion war die Tombola mit Preisen, die großzügig von örtlichen Betrieben gespendet wurden. Unternehmen wie Autotechnik in Heinzmann, Hetzner-Online in Gunzenhausen oder Möbel Schüller trugen dazu bei, dass die Tombola mit attraktiven Gewinnen aufwarten konnte. Die Mosterei Binninger und die Bäckerei Kleeberger spendeten Getränke bzw. Semmeln. Vielen Dank dafür.

Die Organisation lag vor allem in den Händen der Mitglieder der SMV, die eng mit den Verbindungslehrkräften der Berufsschule Sabrina Buck und Felix Schöfberger zusammenarbeiteten. Insgesamt war es sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung ein gemeinsames Projekt. So übernahmen Klassen der Zimmerer und Schreiner den Auf- und Abbau der Verkaufsstände, den Verkauf übernahmen Klassen der kaufmännischen Abteilung.

Am Dienstag fanden sich auch einige Ehrengäste ein, die von der SMV eingeladen wurden. Neben dem Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen, Karl-Heinz Fitz, trafen sich auch Vertreterinnen des Bezzelhaus und eine Vertreterin des örtlichen Tierheims auf dem Weihnachtmarkt ein – an diese Einrichtungen in Gunzenhausen wird der Erlös der Veranstaltung gespendet. Schulleiter Thomas Grad und stellvertretender Schulleiter Wolfgang Förtsch konnten außerdem Matthias Lacher vom Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen sowie die Koordinatorin der Bildungsregion altmühlfranken Greta Weisenseel begrüßen und die weihnachtliche Stimmung mit den Schülern genießen.

Der Weihnachtsmarkt der SMV der Berufsschule Gunzenhausen war wieder einmal eine gute Gelegenheit, Gutes zu tun und die festliche Jahreszeit im Sinne der Gemeinschaft zu erleben. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen im neuen Jahr.