Seite wählen

Formverleimung

Der 19´te Kurs an der staatlichen Meisterschule für Schreiner in Gunzenhausen fertigte in der Werkstatt eigens entworfene Produkte.

Der Arbeitsauftrag bestand darin ein Werkstück zu entwerfen, in dem eine Formverleimung integriert ist. Die angehenden Meisterinnen und Meister mussten zunächst eine Fertigungszeichnung erstellen um die erforderlichen Radien und Maße zu bekommen. Anschließend wurden die nötigen Schablonen hergestellt. In unterschiedlichen Gruppen wurden Schlitten, Gitarren, Lampen, Schaukelstühle, Obstschalen, Hocker und Kopfhörerhalter hergestellt.

Hierbei kamen nicht nur unterschiedliche Leime, wie Weißleim, PU-Leim, Furnierleim und Kauritleim zum Einsatz, es wurden auch die verschiedensten Spanntechniken ausprobiert. Großen Anklang fand der Vakuumsack mit dessen Hilfe großen und kleinen Werkstücken mühelos gespannt werden konnten.

Selbst das Biegen von Holz, für den Schlitten, wurde getestet und ein geeignetes Verfahren favorisiert.

Die Gruppe „Après-Ski“ wartet noch auf die kalte Jahreszeit, damit der „Rennschlitten“ getestet werden kann. In der Zeit können auf den Gitarren noch einige Musikstücke einstudiert und auf den Schaukelstuhl entspannt werden.

Auf ein gelungenes Projekt!