Seite wählen

Lesen bildet

Ein Schwerpunktthema im Deutschunterricht ist die Kompetenz Lesen. Und was früher so einfach postuliert worden ist, nämlich, „das Lesen bildet“, muss heute sehr viel differenzierter betrachtet werden.

Man kann einen Text lesen, ohne ihn zu verstehen, da er so verklausuliert klingt. Man muss viel Text in wenig Zeit lesen und darf dabei nichts übersehen, wie beim Zustimmungen von z.B. Internetvorgaben. Man liest WhatsApp Nachrichten und muss neben der Schrift auch die Emojis richtig lesen. Man muss Literatur lesen, deren Begrifflichkeit längst nicht mehr zeitgemäß klingt und Verständnis für die damalige Generation aufbieten.

Unsere Kinder müssen sich also wirklich vielen Herausforderungen stellen. Um so erfreulicher ist, dass bei vielen Schülerinnen und Schülern der Lesefunke noch glüht.

Wir versuchen als Schule den Heranwachsenden bei den ganzen Herausforderungen zu helfen und sie zu fördern.

In dem diesjährigen Lesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe präsentierten Marco Schmidl (1.Platz), Leon Reiß (2.Platz) und Dzanan Ortner (Platz 3) ihr Können. Insgesamt traten sechs Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen in zwei Endrunden gegeneinander an. In der anschließenden Jurybesprechung ist vor allem nochmal betont worden, wie viel Potential in diesen jungen Menschen steckt. Den feierlichen Rahmen erhielt diese Veranstaltung durch das Motto Fasching, dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit großartigen Kostümen folgten. Dieses bunte Treiben wurde durch eine Krapfenspende des Elternbeirats kulinarisch abgerundet.

Mit der Unterstützung der Buchhandlung Fischer konnte am diesjährigen Tag der offenen Tür eine Leserally mit anschließender Preisverleihung stattfinden. Hier musste man nicht nur flott und richtig Lesen, sondern auch schnell laufen.

Darüber hinaus soll die 6. Klasse in einer Lesenacht an die Faszination Buch herangeführt werden. Unsere drei 8.Klassen lesen die Lektüre Lupus Noctis, deren Schauplatz direkt unter der Schule liegt und von zwei Gunzenhäuserinnen verfasst worden ist. Zudem werden die beiden Autorinnen währende einer Lesung am BSAF Ende des Monats nochmal alle Fragen Rund um die Lektüre und das Schreiben einer solchen beantworten.