Seite wählen

Fach Deutsch

Das Fach Deutsch nimmt sowohl für den Schulalltag als auch für das weitere gesellschaftliche Leben einen zentralen Platz ein. Durch die vielfältige Schulung der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen, Schreiben und Sprachgebrauch sowie Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren hat das Fach Deutsch die Aufgabe, den zahlreichen Anforderungen an die Schüler gerecht zu werden. Durch wiederkehrende Schwerpunkte wird sichergestellt, dass die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auf dem Wissen der Vorjahre aufbauen, sodass bereits hier der Grundstein für eine erfolgreiche Abschlussprüfung gelegt wird.  Im Folgenden möchten wir als Fachschaft Deutsch auszugsweise ein paar praktische Beispiele liefern:

Unterricht mit Neuen Medien

Das Schlagwort Digitalisierung macht natürlich auch vom Fach Deutsch nicht Halt: Dass neue Medien unabdingbar sind, ist schon länger klar. Dass ganze Klassen mit iPads ausgerüstet wird, ist etwas Besonderes an unserer Schule und dementsprechend wird der Deutschunterricht an diese Gegebenheiten auch angepasst, sodass neben dem herkömmlichen Arbeiten mit Papier und Stift auch der sinnvolle Einsatz von Medien und das kreative Arbeiten mit Apps geschult werden. Das Überprüfen von Wissen mittels der Quiz-App Kahoot oder das Erstellen von eBooks mit Hilfe von BookCreator sind nur zwei Beispiele dafür.

Begeisterung für ein lebenslanges Lesen wecken

Neben dem Erwerb einer Schreibkompetenz ist die Arbeit mit Texten und hier speziell das verstehende Lesen besonders wichtig. Wir wollen die Schüler für das Lesen begeistern und veranstalten für die Eingangsklassen eine Lesenacht. Ein gemeinsames Übernachten in der Schule soll die Schüler für neue Bücher begeistern und auch den Klassenzusammenhalt stärken. Darüber hinaus organisiert die Fachschaft in der 7. Jahrgangsstufe den schulinternen Vorlesewettbewerb. Der Sieger vertritt anschließend die Schule im mittelfränkischen Bezirksentscheid. Dass die Gunzenhäuser Wirtschaftsschüler in den letzten Jahren stets einen der vorderen Plätze belegten, spricht für den Stellenwert des Lesens im Deutschunterricht.

Außerdem gibt es seit 2017 eine schuleigene Bibliothek, die nicht nur im Deutschunterricht Verwendung findet, sondern auch außerhalb des Unterrichts dazu dienen soll, sich einfach mal zurückzulehnen und der Phantasie freien Raum zu lassen. Einen bedeutend größeren Fundus an Büchern und elektronischen Medien hält natürlich die Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen bereit. Auch hier bieten wir in Kooperation Führungen an. Zunächst werden hier viele von den elektronischen Medien angelockt, aber meist wandert auch das ein oder andere Buch in die Büchertasche, so dass die Leselust allmählich gesteigert wird.

Grundsätzlich gehört aber auch zum Deutschunterricht, dass sowohl klassische Lektüren sowie moderne Autoren bearbeitet werden. Eine Auswahl der behandelten Lektüren der letzten Jahre sind unten aufgelistet.

Pflegen des kulturellen Lebens

Herrn Mages, der die Bücherei betreut, liegt aber nicht nur das Reich der Bücher am Herzen, sondern er kümmert sich auch um die Theatergruppe. Mit Schülern werden in der Theater AG jährlich neue Stücke geprobt, die Aufführungen finden in der Regel im Frühjahr statt.

Daneben versuchen wir auch die anderen Sinne unserer Schüler zu schärfen. Deswegen organisieren wir jedes Jahr einen Theaterbesuch sowie einen Kinobesuch, so findet Schule eben auch mal anders statt.

Vorbereitung auf das Berufsleben

In den höheren Klassen, wenn der Ernst des Lebens unmittelbar vor der Tür steht, geht es auch im Fach Deutsch unter anderem um das Thema Bewerbung. Neben Probebewerbungsgesprächen und dem Erstellen von Bewerbungsmappen begleiten wir die Schülerinnen und Schüler während des von Frau Enzingmüller organisierten Bewerbernachmittags.

Lektüren (Auswahl)

Folgende Lektüren wurden beispielsweise in den letzten Schuljahren behandelt:

Klasse Lektüre
V6
  • Peterson Haddix: Schattenkinder

V7
  • Ottfried Preußler: Krabat
  • John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama
  • Josh Lieb: Ich bin ein Genie und unsagbar böse
  • Kevin Brooks: Travis Delaney – Was geschah um 16:08?
  • Caja Cazemir: Online Date

V8
  • Michael Gerard Bauer: Nennt mich nicht Ismael
  • Kevin Brooks: iboy
  • Louis Sachar: Löcher. Geheimnisse von Green Lake
  • Robert M. Sonntag: Die Scanner
  • Wolfgang Herrndorf: Tschick
  • Neal Shusterman, Eric Elfman:  Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis / Tesla Bd.1
  • William Sleator: Das Haus der Treppen

V 9 bzw. Z10
  • Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame
  • Heinrich von Kleist: Erdbeben in Chili
  • Andrea Maria Schenkel: Tannöd
  • Morton Rhue: Die Welle
  • Morton Rhue: Ich knall euch ab
  • E. T. A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi
  • Neal Shusterman, Jarrod Shusterman: Dry

V10 bzw. Z11
  • Jurek Becker: Jakob der Lügner
  • Georg Büchner: Woyzeck
  • Charlotte Kerner: Blueprint. Blaupause
  • Max Frisch: Biedermann und Brandstifter
  • Ferdinand von Schirach: Terror
  • Friedrich Schiller: Kabale und Liebe
  • Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel

Hilfen zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

In der Abschlussprüfung können verschiedene Arten von Texten und Aufgabenstellungen zu bearbeiten sein. Die folgenden Übersichten sollen den Schülerinnen und Schülern helfen sich auf diese Aufgabenstellungen vorbereiten zu können.

I. Pragmatischer Text

Zusammenfassung-Pragmatischer-Text

II. Materialgestütze Erörterung

Zusammenfassung-materialgestütze-Erörterung

III. Epischer Text

Zusammenfassung-Epischer-Text