Fach Wirtschaftsgeographie
Den Blick über den eigenen Tellerrand kritisch wagen und das eigene Handeln hinterfragen – dies ist ein wesentlicher Anspruch des Faches Wirtschaftsgeographie. Nach Dietrich Bartels (1980) handelt es sich um eine „Wissenschaft von der räumlichen Struktur und Organisation der Wirtschaft und/oder der Gesellschaft sowie von deren Entwicklungsprozessen“.
Während die Schülerinnen und Schüler in der 9. Jahrgangsstufe versuchen, unterschiedliche wirtschaftsgeographische Probleme und Fragen aus der Konsumentensicht zu lösen, erweitert sich in der 10. Jahrgangsstufe das Themenspektrum: Es wird stärker die Unternehmensperspektive eingenommen und die zu bearbeitenden Aufgaben stehen zunehmend im Kontext der immer stärker werdenden Globalisierung und internationalen Vernetzung der Länder. Auch die übergeordneten Bildungs- und Erziehungsziele spielen eine größere Rolle, wie beispielsweise die ökonomische Verbraucherbildung, die Medien- und Umweltbildung aber auch die berufliche Orientierung.
Einige Themen, die in diesem Fach behandelt werden sind: