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Fach Religion & Fach Ethik

Vorstellung der Lehrkräfte

Unterrichtende Lehrkräfte

 

Von links nach rechts:

Mario Hendreich (Musik) – Julia Schulz (Eth) –  Rebecca Hüttinger (Rk) –  Melanie Bär (Ev) – Sabrina Buck (Eth) – Monika Marx (Rk) – Ilona Schmid (Rk) –  Sabine Karl (Ev) – René Merz (Eth)

Impressionen aus dem Unterricht

Fachprofil

Zentrales Ziel der beruflichen Schulen ist es, umfassende Handlungskompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern zu fördern. Hierzu gehören die Fachkompetenz, die Selbstkompetenz und die Sozialkompetenz. In Bayern ist für bekenntnisangehörige Schülerinnen und Schüler der Religionsunterricht an der Berufsschule ein ordentliches Lehrfach, d. h. ein Pflichtfach. Er wird am Schulzentrum Altmühlfranken konfessionell unterrichtet: in evangelisch-lutherisch und in römisch-katholisch.

Der kompetenzorientierte Lehrplan (evangelische Religionslehre / katholische Religionslehre) nimmt somit die Entwicklung der gesamten Schülerpersönlichkeit in den Blick.
Unsere Schülerinnen und Schüler verstehen, beurteilen und gestalten Handlungen systematisch aus einer umfassenden Perspektive, die fachliche, soziale und weltanschauliche Aspekte integriert.
Für diesen mehrdimensionalen Zugang ist religiöse Bildung wesentliche Bedingung, da sie die systematische und vernunftgemäße Reflexion unserer Schülerinnen und Schüler lebensbezogen fördert.

Der Religionsunterricht ist auf drei Ziele ausgerichtet:

  • die Aneignung strukturierten und lebensbedeutsamen Grundwissens über den Glauben der Kirche
  • das Vertrautsein mit Formen gelebten Glaubens und
  • die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit

Auf diesem Weg möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Der Religionsunterricht am Schulzentrum Altmühlfranken soll ein Ort der Begegnung sein!

Unsere Zielsetzung

Unsere Zielsetzungen entnehmen Sie dem folgenden Flyer.

Quelle: https://www.rpz-heilsbronn.de/Dateien/Arbeitsbereiche/flyer_weiterfuehrende-schulen.pdf 

 

 

 

Ethik

Im Fach Ethik begleiten und unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler, sich zu kritisch denkenden Menschen zu entwickeln und zunehmend Verantwortung in der Schule und ihrem persönlichen Umfeld zu übernehmen.