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Fach Mathematik

Vorstellung der Fachschaft

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StRin Julia Eisenberger, StR Simon Hausleider, StRin Julia Müller,  StR Konstantin Stricker, OStR Thomas Tagscherer

Vorstellung des Fachs

Neben der Entwicklung einer mathematischen Grundbildung und der Vermittlung mathematischer Kenntnisse, wie beispielsweise die Anwendung einer Formel, steht die Problemlösekompetenz im Fokus des Mathematikunterrichts. Anhand von praxisnahmen Aufgabenstellungen müssen die Schülerinnen und Schüler Probleme und Zusammenhänge erkennen, um diese anschließende mit ihren mathematischen Kenntnissen zu bearbeiten. Die Mathematik umfasst dabei nicht nur Berechnungen. Die Schülerinnen und Schüler müssen ihre Ergebnisse auch interpretieren und diese hinterfragen.

Im Laufe der Schuljahre lernen die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Mathematik kennen – von einfachen Kopfrechenaufgaben über kleine praxisnahe Textaufgaben bis hin zu komplexen Aufgabenstellungen im Stil der Abschlussprüfung.

Abschlussprüfung

Ablauf

Die schriftliche Abschlussprüfung im Fach Mathematik umfasst zwei Teile:

Quelle: Prüfungskonzept des ISB, abrufbar unter
https://www.isb.bayern.de/download/18842/01_mathematik_pruefungskonzept_final.pdf [18.11.2020]

Im Prüfungsteil B sind die Themen Finanzmathematik und Funktionaler Zusammenhang von allen Prüflingen zu bearbeiten. Aus den Themen Trigonometrie, Daten und Zufall sowie Figuren- und Raumgeometrie wählt der Fachlehrer der Klasse zwei Themen aus.

Hilfsmittel

Während der Abschlussprüfung dürfen die Schülerinnen und Schüler die zugelassene Merkhilfe verwenden. Im Prüfungsteil B ist zudem ein nicht programmierbarer Taschenrechner erlaubt.
Merkhilfe

Musterprüfung

Mithilfe dieser Musterprüfung, die vom ISB veröffentlicht wurde, können Sie sich einen Eindruck vom Prüfungsumfang machen.

Musterprüfung und Lösung