Seite wählen

Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK)

BSK – mit dieser Buchstabenkombination kann man zunächst wenig anfangen. Dahinter verbirgt sich das Prüfungsfach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle.

Anhand von praxisorientierten Situationen tauchen die Schüler nicht nur tief in die Welt eines Unternehmens ein, sondern lernen auch mit privaten wirtschaftlichen Problemen des Alltags angemessen umzugehen.

Die oft gehörten Forderungen der Gesellschaft nach Alltagskompetenzen der Schüler finden also im Fach BSK besondere Beachtung. „Wie gehe ich eigenverantwortlich mit Geld um?“, „Wie kaufe ich sicher im Internet ein?“, „Wie fülle ich eine Einkommensteuererklärung aus?“, „Welche Versicherungen passen zu meiner jeweiligen Lebenslage?“ oder „Wie schließe ich einen Mietvertrag ab?“ sind nur einige der Lernbereiche im Fach BSK.

Mit diesen Kompetenzen sollen die Schüler möglichst optimal auf das spätere Privat- und Berufsleben vorbereitet werden.

Dabei ist das Fach BSK eng verzahnt mit dem Profilfach Übungsunternehmen. Die Arbeitsabläufe im Ein- und Verkauf eines Unternehmens, die die Schüler in BSK ausführlich kennenlernen, werden im Fach Übungsunternehmen angewendet und vertieft.

Abschlussprüfung im Fach BSK


– Prüfungsdauer: 180 Minuten

– zugelassene Hilfsmittel: elektronischer, nicht programmierbarer Taschenrechner, zugelassene Merkhilfe, Kontenrahmen

Nützliche Materialien

Hier finden Sie die für die Prüfung zugelassenen Hilfsmittel:

  • Merkhilfe BSK
  • Anlage Sozialversicherung
  • Kontenrahmen

Hier können Sie diese Download der Hilfsmittel.

Um zu sehen, wie eine Abschlussprüfung aufgbeaut ist und welche Lösungen erwartet werden, stellt das ISB auch Musterprüfungen mit Lösung zur Verfügung:

Lernfelder im Fach BSK der zwei- und vierstufigen Wirtschaftsschule

Impressionen