Seite wählen

Schüler der Wirtschaftsschule Gunzenhausen werden zu erfolgreichen Jungunternehmern

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Wirtschaftsschule Gunzenhausen haben mit ihrer Vogelhaus-Manufaktur einen großen Erfolg verbucht. Die Nistkästen sind restlos ausverkauft und die Schüler haben sogar einen Großkunden gewonnen – die Sparkasse Gunzenhausen.

In einem Sonderangebot lieferten die Schüler die Nistkästen sogar frei Haus und die Baufinanzierungsberater der Sparkasse waren von dem Besuch der Jungunternehmer begeistert. Kundenberater Stefan Menhorn und Manuel Naaß waren so beeindruckt von der Qualität der Nistkästen, dass sie beschlossen haben, diese Kunden zu schenken, die eine Baufinanzierung bei der Sparkasse abschließen. So können zukünftige Vogelfamilien sicher sein, ein luxuriöses Zuhause zu haben.

Die Schülerinnen und Schüler haben sogar an Wettbewerb „Sparda macht´s möglich“ teilgenommen und den 6. Platz von über 200 Teilnehmern erreicht. Der Gewinn von 3.000,- Euro wurde als Grundkapital für die Vogelhaus-Manufaktur verwendet und gemeinsam mit den Schreiner-Azubis haben die Schülerinnen und Schüler eine erfolgreiche Geschäftsidee entwickelt.

Nun müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Bilanz erstellen und ihren Gewinn berechnen. Der gesamte Gewinn wird an die LBV Weißenburg-Gunzenhausen gespendet, um den Schutz der heimischen Vogelwelt zu fördern. „Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns, dass sie nicht nur eine erfolgreiche Geschäftsidee entwickelt haben, sondern auch etwas Gutes für die Natur tun“, sagte Lehrer Christian Dobmeier.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch der Sparkasse Gunzenhausen. „Alleine schon der Nistkasten ist eine Finanzierung bei der Sparkasse Gunzenhausen wert“, bemerkte der Lehrer augenzwinkernd.

Das Projekt zeigt, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur viel lernen, sondern auch erfolgreich und kreativ sein können. Die Praxisnähe der Wirtschaftsschule Gunzenhausen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Die Vogelhaus-Manufaktur soll im nächsten Jahr weitergeführt werden, Bestellungen können schon jetzt bei der Wirtschaftsschule gemacht werden.

 

(Hier das Video des gemeinsamen Projekts mit dem BGJ Schreiner der Berufsschule)