Seite wählen

„Cannabis Workshop“

Am 01.03.2023 und am 08.03.2023 besuchten die siebten und neunten Klassen der Wirtschaftsschule Gunzenhausen einen Workshop zum Thema „Cannabis“. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit den Streetworkern Gunzenhausen statt.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten in einem abwechslungsreichen Programm viele neue Eindrücke zum Thema Cannabis. Zunächst wurden sie von den Streetworkern begrüßt und über die Arbeit der Streetworker informiert. Im Anschluss daran wurden sie in Kleingruppen aufgeteilt und durften an verschiedenen Stationen teilnehmen.

An der ersten Station lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Formen von Cannabis kennen. Sie erfuhren, dass Cannabis nicht nur als Joint geraucht werden kann, sondern auch in anderen Formen, wie beispielsweise als Öl oder als Tee, konsumiert wird.

An der zweiten Station wurde über die Wirkungen von Cannabis gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass Cannabis nicht nur eine entspannende Wirkung hat, sondern auch zu Panikattacken und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann.

An der dritten Station wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf Cannabis erläutert. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass der Konsum von Cannabis in Deutschland illegal ist und welche Konsequenzen dies haben kann.

An der vierten Station konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fragen zum Thema Cannabis stellen. Die Streetworker beantworteten diese Fragen und gaben den Schülerinnen und Schülern weitere Informationen zum Thema.

Insgesamt war der Workshop ein gelungener Tag für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten viele neue Eindrücke zum Thema Cannabis sammeln und haben gelernt, welche Auswirkungen der Konsum von Cannabis auf die Gesundheit haben kann. Die Zusammenarbeit mit den Streetworkern Gunzenhausen war eine gute Möglichkeit, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit der Streetworker zu geben und ihnen wichtige Informationen zum Thema Cannabis zu vermitteln.