Seite wählen

Dachau-Fahrt 2023

Am Donnerstag, den 20.04.2023 machten sich unsere neunten Klassen auf den Weg nach Dachau, um die KZ-Gedenkstätte zu besuchen. Es handelt sich dabei um einen Ort, der an die Opfer des nationalsozialistischen Terrors erinnert und auf die schrecklichen Ereignisse während des Zweiten Weltkriegs aufmerksam macht.

Vor der Führung durch einen Mitarbeiter der Gedenkstätte hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit, das Gelände auf eigene Faust zu erkunden und die Ausstellungen im Besucherzentrum zu besuchen. Hier konnten sie unter anderem Briefe und Zeichnungen von ehemaligen Häftlingen betrachten und sich weitere Informationen über das Lager und seine Geschichte einholen.

Die Exkursion begann mit einer kurzen geschichtlichen Einordnung in die Thematik und einem Überblick über die Geschichte des Konzentrationslagers. Die Schüler wurden anschließend in Gruppen aufgeteilt und von erfahrenen Guides durch das Gelände geführt.

Während der Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele Einzelheiten über das Leben der Häftlinge im Lager, darunter auch über die unmenschlichen Arbeitsbedingungen, die Unterernährung und die Foltermethoden, die angewandt wurden. Die Guides erklärten auch die unterschiedlichen Häftlingsgruppen und ihre Symbole, die im Lager getragen wurden, um die verschiedenen Kategorien zu unterscheiden.

Besonders beeindruckend war der Besuch des ehemaligen Krematoriums und des Gaskammer-Gebäudes, wo unzählige Menschen ihr Leben verloren haben. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich berührt und nachdenklich darüber, was sie gesehen und gehört hatten.

Insgesamt war die Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau eine sehr wichtige und lehrreiche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten einen Eindruck davon gewinnen, was es bedeutet, unter unmenschlichen Bedingungen zu leben und zu leiden, und die Bedeutung von Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen verstehen.