Seite wählen

Des Kaisers neue Kleider (Theater AG)

Auch die Theateraufführungen fielen der Pandemie zum Opfer

Nach dem Ausfall von zwei Theateraufführungen im Jahr 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie hatten wir an der Wirtschaftsschule die Hoffnung, nun endlich in diesem Jahr wieder eine Theateraufführung auf die Beine stellen zu können. Denn hierbei ist nicht nur die Wirtschaftsschule mit der Theatergruppe und der Veranstaltungsplanung in BSK beteiligt, sondern auch die Nahrung- & Gastro-Abteilung der Berufsschule, die in den Jahren zuvor, die Theaterabende kulinarisch umsorgt hatte. Dieses nun schon bewährte Konzept sollte auch in diesem Schuljahr zum Tragen kommen.
2020 war das Stück „Der Zauberer von Oz“ geplant, doch im Frühjahr machte dies die Pandemie zu Nichte. Seitdem sind nun natürlich auch neue Schauspielerinnen und Schauspieler hinzugekommen und ältere haben ihren Abschluss gemacht. Daher sollte in diesem Jahr ein neues kleineres Stück „Des Kaisers neue Kleider“ mit neuer Besetzung zum Besten gegeben werden.

Zwar würden die aktuellen Bedingungen eine öffentliche Aufführung erlauben, jedoch ist so eine abendfüllende Theatervorstellung nach langer Unsicherheit nicht von kurzer Hand umsetzbar. So hat man sich auch aufgrund von immer wieder erneuten Quarantänen und einer sich stets ändernden Situation, dazu entschieden, aus dem diesjährigen Theaterabend ein Filmprojekt zu kreieren. Trotz langer Maskenpflicht und Abstandsregeln haben Schülerinnen und Schüler aus den 6., 7. Und 10. Klassen alles gegeben, einige Szenen in den Kasten zu bekommen. Natürlich ist ein Filmdreh auch noch mal etwas komplett anderes als eine Theateraufführung. Doch ein paar Szenen sind schon im Kasten – seid gespannt. Entgegen all dieser widrigen Umstände hatten wir sehr viel Spaß bei den Proben und dem Dreh. Wir, die Lehrkräfte Lisa Vogel und Michael Mages, hoffen im nächsten Jahr wieder gemeinsam mit jungen, kreativen Schauspielerinnen und Schauspielern – vielleicht dann auch wieder mit einer Theaterfreizeit – ein Stück der Schulfamilie präsentieren zu können.

Text: Lisa Vogel und Michael Mages

Bilder: Tobias Großmann Z10C als Kaiser Fummelig