Seite wählen

Weihnachtsmarkt 2023

Am 21.12.2023 gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Gunzenhausen zum zweiten Mal einen schulinternen Weihnachtsmarkt. Dafür planten sie bereits Wochen im Voraus ihre Marktstände. Mit dem erfolgreichen letzten Jahr als Inspirationsquelle, schmiedeten die engagierten Organisatoren ein ansprechendes Marketingkonzept. Gemeinsam mit der Lehrkraft kalkulierten sie den Verkaufspreis, besorgten sie die nötigen Zutaten und fieberten auf den vorletzten Schultag des Jahres 2023 hin. Mit einer sehr guten Zusammenarbeit war es möglich, sich gemeinsam fröhlich auf Weihnachten einzustimmen.

Nach der Begrüßung und einer großartigen musikalischen Vorführung von Daryna Atroshchenkova (Z10c) am Klavier, startete der Weihnachtsmarkt. Alle 15 Klassen beteiligten sich gemeinsam als Schulfamilie und verkauften Waffeln, Schokofrüchte, gebrannte Mandeln, alkoholfreie Cocktails, Punsch und vieles mehr. Auch herzhafte Produkte wie Sandwiches, HotDogs, Pizzaschnecken oder internationale Leckereien standen zum Verkauf. Wer aktiv werden wollte, konnte Super Mario Kart spielen oder beim Weihnachtskaraoke sein Gesangstalent unter Beweis stellen. Ein großes Highlight des Weihnachtsmarktes stellte in diesem Jahr die Fotobox dar. Mit Accessoires bekleidet, wurden verschiedenste Gruppen- und Klassenfotos geknipst, die auf einer Holzplatte befestigt das Friedenszeichen bildeten oder auch mit heimgenommen werden konnten.

Zudem wurde in diesem Jahr der 1. Best-Sweater-Wettbewerb ausgerufen. Bereits Wochen zuvor angekündigt, konnten die Schülerinnen und Schüler ihren besonderen Auftritt vorbereiten. Eine Lehrerjury bewertete die weihnachtlichen Outfits der Schüler und kürte zum Abschluss des Weihnachtsmarktes die auffälligsten Kostüme. Die Prämie: Wertvolle WSG-Cup-Punkte für die Klassenkasse. Hier zeigte sich, dass nicht nur die jungen Schülerinnen und Schüler Freude am weihnachtlichen Wettbewerb hatten.

Im Anschluss an das fröhliche Beisammensein erfolgte der Kassensturz, der einen tollen Gewinn verbuchen ließ. In diesem Jahr sollte das Geld zwei Organisationen zugutekommen. Zum einen konnte Landrat Hr. Westphal in der Schule begrüßt werden, der für die „Bürgerstiftung Weißenburg-Gunzenhausen“ einen Scheck in Höhe von 400,00 € entgegennahm. Auch Fr. Ehrenfort von „brotZeit e. V.“ war begeistert vom Weihnachtsmarkt und bedankte sich herzlich für die finanzielle Unterstützung des gemeinnützigen Vereins in Höhe von 400,00 €. Die noch übrige Gewinnsumme wird den Schülerinnen und Schülern im neuen Jahr zugutekommen.

Ein Dankeschön geht an das Medienteam der Wirtschaftsschule. Die Schüler der AG interviewten Teile der Schulfamilie und kreierten ein Video zu unserem erfolgreichen Weihnachtsmarkt (https://www.youtube.com/watch?v=K85zPriIwRs).

Das Fazit der Schulfamilie fiel auch im diesem Jahr sehr positiv aus. Wir freuen uns schon jetzt auf die 3. Auflage unseres Weihnachtsmarktes mit kreativen neuen Ideen.