Seite wählen

Lesung für die 8. Jahrgangsstufe

Direkt nach den Osterferien konnte die Wirtschaftsschule Gunzenhausen einen besonderen Gast begrüßen.

Die Autorin Kathrin Schrocke las aus ihrem neuen Jugendroman „Weiße Tränen“ und erklärte unseren drei 8.Klassen, worum es in dem Buch geht und wie sie zu der Idee dafür gekommen war.

Die Autorin hat schon zahlreiche Preise gewonnen und schafft es durch eine bewegende Geschichte und ihre sensible Moderation, den Schülerinnen und Schülern für die Thematik „Rassismus“  und dessen Folgen im Alltag näher zu bringen

„Lenni und Serkan sind beste Freunde. Bis der neue Mitschüler Benjamin auftaucht, die Theater-AG fast sprengt, einen beliebten Lehrer kritisiert und Rassismus offen anprangert. Lennis Welt steht Kopf. Er soll plötzlich Stellung beziehen. Aber für wen? Wer hat hier eigentlich recht? Und was haben Elif und ihr Kopftuch damit zu tun?

Ein Buch zum Thema Alltagrassismus an deutschen Schulen, Schwerpunkt sind die Themen „weiße Zerbrechlichkeit“ und „weiße Privilegien“. Es richtet sich insofern NICHT in erster Linie an von Rassismus betroffene Jugendliche, sondern an Jugendliche, die selbst keinen Rassismus erfahren und ihre Rolle kritisch reflektieren wollen.“ (https://www.kathrin-schrocke.de).

Wir bedanken uns vielmals bei der Autorin und auch bei der Stadtbücherei Gunzenhausen, die uns bei der Organisation so gut unterstützt hat!