Seite wählen

Lesung Lupus Noctis

Am Mittwoch, 29.03.2023 fand in der Aula der Berufsschule Altmühlfranken die Lesung zum Buch „Lupus Noctis“ statt. Die beiden Autorinnen Anja Stapor und Melissa C. Hill präsentierten ihr Werk und gaben den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die Entstehung des Romans. Alle drei 8. und eine 9. Klasse hatten im Vorfeld den Roman als Klassenlektüre gelesen. Warum? Das wird schnell aus dem Setting deutlich. „Lupus Noctis“ spielt in dem alten Bunker-Hilfskrankenhaus aus den 70er Jahren unterhalb der Wirtschaftsschule und erzählt die Geschichte von sechs jungen Erwachsenen, die sich immer wieder an sogenannten Lost Places treffen, um ihr eigens erfundenes Rollenspiel spielen. Dieses beruht auf dem Gesellschaftsspiel „Werwölfe im Düsterwald“, bei dem es darum geht, als Dorfbewohner die Werwölfe zu entlarven oder als Werwolf unbemerkt im Dorf zu bleiben und die Dorfbewohner zu dezimieren. Doch dieses Mal ist alles anders und sie müssen feststellen, dass der Schlüssel zur Haupttür verschwunden ist und das Spiel wird schnell zur Realität. Die Lesung bot den Zuhörern die Gelegenheit, mehr über die Hintergründe der Charaktere und deren Entwicklungen im Laufe des Buches zu erfahren.

Die beiden Autorinnen erklärten während der Lesung auch, wie sie das Schreiben des Buches aufgeteilt hatten. Anja Stapor und Melissa C. Hill arbeiteten eng zusammen und teilten sich die Aufgabe, verschiedene Kapitel und Charaktere des Romans zu schreiben. Dabei war es ihnen wichtig, dass der Schreibstil und die Charakterisierung der Figuren zusammenpassen. Die Zuhörer zeigten sich begeistert von der Lesung und stellten den beiden Autorinnen im Anschluss zahlreiche Fragen. Dabei ging es unter anderem um die Inspiration für die Geschichte sowie um die Arbeit der beiden Gunzenhäuserinnen an dem gemeinsamen Projekt. Auch Autogramme durften dabei nicht fehlen.

Insgesamt war die Lesung ein voller Erfolg und bot den Zuhörern einen spannenden Einblick in die Entstehung von „Lupus Noctis“. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt nachholen und sich von der faszinierenden Geschichte mitreißen lassen.