Seite wählen

Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst in der kath. Stadtpfarrkirche St. Marien am 14.09.2022

 Unter dem Thema „Komm, wir finden einen Schatz“ fand unser diesjähriger Schulanfangsgottesdienst für die LehrerInnen und SchülerInnen des BSZ Gunzenhausen statt. 

Unter der Oberfläche gibt es etwas zu entdecken.

Davon spricht das Gleichnis vom Schatz im Acker.

Jesus erzählt: »Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.« (Mt 13,44)

Im Gegensatz zu unserer Sondengängerin (Pfarrerin Melanie Bär), die sich in der kath. Kirche St. Marien auf die Suche nach einem Schatz gemacht hat, findet der Mensch bei dem Gleichnis den Schatz bei seiner alltäglichen Arbeit auf dem Feld. Die SchülerInnen werden im Laufe des Gottesdienstes ermutigt, sich auf den Weg zu machen, sich zu konzentrieren, ihren ganz persönlichen Schatz zu finden, im Schulalltag, im Arbeitsalltag…