Seite wählen

Wirtschaftsschüler gestalten eine Werbekampagne für Toleranz und Respekt

Viele kreative und spannende Ideen bei Projekttag umgesetzt

Die Schüler der beiden Z 10 Klassen der Wirtschaftsschule Gunzenhausen schlüpften als Teilnehmer eines Planspiels in die Rolle von Mitarbeitern in einer Werbeagentur. Sie erhielten von der Agenturchefin den Auftrag, unterschiedliches Kampagnenmaterial für Toleranz und Respekt zu erstellen.

 Bevor es in die einzelnen Gruppen ging, wurde der Begriff „Respekt“ thematisiert und die Schülerinnen und Schüler sollten aufschreiben, was für sie Respekt ist. Dabei spielte vor allem der respektvolle Umgang miteinander eine große Rolle. Die Lernenden wurden in einem Rollenspiel damit konfrontiert, dass man bei respektlosem Verhalten des Gegenübers nicht genauso agieren sollte, ansonsten verfällt die Gesellschaft in einen Teufelskreis, in dem sich keiner mehr respektiert.

Nach der Einführung durften sich die Schüler gleichmäßig auf verschiedene Workshop-Gruppen verteilen. Eine Social Media Gruppe erstellte ein Logo, einen Slogan sowie das Farbkonzept, das sich in allen Gruppen bzw. durch die gesamte Kampagne ziehen sollte. Weitere Gruppen erstellten einen Radiospot und drehten einen Videoclip zum Thema „Respekt“.

 Alle Schüler widmeten sich mit viel Spaß und Engagement den gestellten Aufgaben, die Ergebnisse waren toll anzuschauen. Auch das durchweg positive Feedback der Schüler zeigt, wie wichtig es ist, nicht nur über Respekt und Werte im Unterricht zu sprechen, sondern mit eigenen kreativen Ideen für die Schüler hautnah erlebbar zu machen. 

Die Arbeit der Schüler war ein gelungener Beitrag für das Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, das sich das BSZ Gunzenhausen auf die Fahnen geschrieben hat.

 

Text: Lisa Helbig, Jörg Daschner