Seite wählen

Teambuilding und Erlebnispädagogik für die neuen Z 10er

Anfang Oktober fanden sich die neuen Schülerinnen und Schüler der zweistufigen Zehnten für einen Teambuilding-Vormittag ein. Ziel war es sich mit verschiedenen Gruppenübungen und -methoden besser kennenzulernen und gemeinsam als Team Aufgaben zu lösen. Durchgeführt und begleitet wurde diese Aktivität von den Klassenlehrerinnen und – lehrern, sowie der Schulsozialpädagogin.

Zu Beginn hatten die Schülerinnen und Schüler viel Zeit, um sich ganz unbefangen mit ihren neuen Klassenkameradinnen und -kameraden auseinanderzusetzen. Man tauschte sich über Hobbies und Stärken aus und konnte somit ein gutes Fundament für den weiteren Tagesverlauf schaffen. Ganz nebenbei entdeckte man so spielerisch und mit viel Humor einige Gemeinsamkeiten untereinander.

Der restliche Vormittag stand dann ganz unter dem Motto „Teambuilding“. Es folgten verschiedene erlebnispädagogische Elemente und Übungen, um sich innerhalb einer lockeren Atmosphäre als Klassenteam zu erleben. Trotz des kalten Wetters absolvierten die Z 10C und die Z 10D die Knobel-Aufgaben mit viel Ehrgeiz und Motivation und schafften es mehrmals ihren Teamgeist und Zusammenarbeit unter Beweis zu stellen. Diese Maßnahme gehört zum Willkommensprogramm der Wirtschaftsschule, damit sich Schülerinnen und Schüler von Anfang an wohl fühlen und so die Grundlage legen, damit die Klasse mit den Lehrkräften zusammen gut Lernen und zusammenarbeiten können. Schließlich gehen wir greifen wir gemeinsam als Bergteam den Aufstieg auf den Gipfel „Abschlussprüfung“ an.

Bilder:   Jennifer Kreim

Text: Jennifer Kreim & Wolfgang Förtsch