Seite wählen

Theater-, Musik- und SMV-Fahrt nach Veitsweiler

Veitsweiler – Ende März, kurz vor den Ferien gab es eine Schulfahrt der besonderen Art, die die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule begeistert hat. Drei Gruppen, bestehend aus der Theatergruppe, der Musikgruppe und der Schülermitverantwortungsgruppe (SMV) haben intensiv gearbeitet oder viel geübt, um ihr Können bei einer Aufführung im Mai zu präsentieren.

Die Theatergruppe hat das bekannte Stück „Der Zauberer von Oz“ einstudiert und dabei ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Auch Stimmbildung stand auf dem Programm, was den Schülern über Schauspiel hinaus für ihren Alltag hilfreich ist. Die Musikgruppe hat passende Lieder dazu geprobt, um die Aufführung musikalisch zu umrahmen. Währenddessen hat sich die SMV-Gruppe der Schulentwicklung gewidmet und dabei Ideen für Verbesserungen der Schule gesammelt und diskutiert.

Auch wenn das ganze leider nur eine kurze Fahrt war, haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur sehr intensiv gearbeitet, sondern auch Zeit miteinander verbracht. Gemeinsam wurde gekocht und das Schulleben abseits des Unterrichts genossen. Die Schulfahrt nach Veitsweiler hat nicht nur die Kreativität und das Engagement der Schülerinnen und Schüler für die Schulgemeinschaft gefördert, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schule gestärkt. Die Lehrerinnen und Lehrer begleiteten die Schülerinnen und Schüler und unterstützten sie bei ihren Aufgaben und Vorhaben.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der Fahrt und dem gemeinsamen Erlebnis. „Es war toll, mit anderen zusammenzuarbeiten und etwas zu erreichen – leider viel zu kurz“, sagte eine Schülerin der Theatergruppe. Eine andere Schülerin ergänzte: „Es war eine tolle Erfahrung, zusammen zu kochen und zu essen. Wir haben uns alle viel besser kennengelernt und viel Spaß gehabt.“ So kehren alle motiviert und voller neuer Ideen und Eindrücke für die Schule in den Unterricht zurück. Doch vorher gab es nun die wohlverdienten Osterferien.

 

Text: Michael Mages