Seite wählen

Unser Ausflug nach Augsburg

Am Mittwoch, den 22.06.2022, haben wir, die Klasse V9B, eine Fahrt gemeinsam mit Frau Rauscher und Herrn Oesterlein unternommen. Geplant und organisiert wurde diese vorab von den Schülerinnen Lea und Vanessa.

Um acht Uhr haben wir uns alle am Bahnhof in Gunzenhausen getroffen. Anschließend sind wir nach Treuchtlingen gefahren, um dort in den Zug Richtung Augsburg umzusteigen.

Gegen halb zehn haben wir unser Ziel erreicht und durften uns in kleine Gruppen aufteilen, um in der City Galerie einkaufen zu gehen. Dort hatten wir knappe zwei Stunden Zeit, um eigenständig etwas mit unseren Freunden zu unternehmen. Danach haben wir uns am zuvor vereinbarten Treffpunkt versammelt, um zu der bekannten Augsburger Fuggerei zu laufen.

 Nach einem zehnminütigen Fußmarsch erreichten wir bereits unser Ziel und wurden von dem dortigen Reiseleiter in Empfang genommen. Dieser hat uns eine dreiviertel Stunde über die Geschichte und die aktuelle Situation der Fuggerei informiert. Beispielsweise durften wir die Lebensbedingungen und Voraussetzungen kennenlernen, um dort leben zu dürfen. Um eine durchschnittlich 60 qm große Wohnung beziehen zu dürfen, muss man römisch-katholisch sein und mit einer Wartezeit von circa dreizehn Jahren rechnen. Der Preis einer solchen Wohnung bezieht sich jährlich auf lediglich 0,88 €. Über dies und vieles mehr hat uns der Reiseführer informiert.

Um unseren Ausflug mit einem schönen Erlebnis abzurunden, durften wir noch zum City-Bowling gehen. Dort haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt, welche dann die Teams gebildet haben. Die Gruppenaufteilung lief reibungslos und unkompliziert ab. Der Spaßfaktor war bei allen sehr hoch und die Atmosphäre war ebenfalls sehr angenehm. Dadurch, dass es auch Spieleautomaten in der Halle gab, war wirklich für jeden etwas dabei.

Nach zwei Stunden, welche wir dort voller Eifer verbracht haben, sind wir wieder zum Augsburger Bahnhof gelaufen, um die Heimreise anzutreten.

Im Endeffekt war es ein sehr gelungener Ausflug, bei dem alle Beteiligten auf einen schönen Tag zurückblicken konnten. Der Klassenzusammenhalt wurde dadurch nochmal erheblich gestärkt. Daher wünschen wir uns, dass auch in Zukunft solche Aktivitäten angeboten werden.

Anna und Louis