Seite wählen

„Verfasse eine Kurzgeschichte!“

Das war nicht eine gemeine Hausaufgabe eines Deutschlehrers am Ende der Stunde oder gar ein Arbeitsauftrag im Unterricht, sondern ein regionaler Wettbewerb der Bibliotheken und Buchhandlungen in und um Gunzenhausen, der im Rahmen des letztjährigen Lesewettbewerbs an der Wirtschaftsschule vorgestellt wurde. Hierbei sollten die Jugendlichen animiert werden, kreativ zu sein und eine eigene kurze Geschichte zu verfassen. Obwohl der eigentliche Wettbewerb dann dieses Jahr doch schon vorbei war, hatte eine Schülerin aus der 8. Klasse sich hingesetzt und ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf gelassen. Und so präsentierte Nora Oppel (Klasse V8A) ihrem über diese so gelungene Geschichte sehr erstaunten und überraschten Deutschlehrer eine Kurzgeschichte, die es in sich hatte. Norah erzählt darin von zwei Jugendlichen, die in der Schule sich gegenseitig mit Unverständnis und Ablehnung begegnen, aber als Strafarbeit zusammen an einem Projekt arbeiten müssen und sich dadurch besser kennenlernen. Beim gemeinsamen Arbeiten entdecken sie gegenseitig auch die guten Seiten des Gegenübers und merken so schnell, dass sie trotz einiger Verschiedenheiten, doch gar nicht so unterschiedliche Ansichten haben.
Ganz begeistert von der außergewöhnlichen Leistung weit über den normalen Unterricht hinaus sowie dem doch recht anspruchsvollem Schreibstil, der von größerer Reife und Kreativität zollt, konnte es sich die Schule in Person von Herrn Uffelmann und Herrn Mages nicht nehmen lassen, diese Kurzgeschichte mit einem kleinen Geschenk zu prämieren. Wer also schon neugierig auf diese so spannende Geschichte ist, findet hier schon einmal eine kleine Leseprobe.

 

Text Michael Mages