Seite wählen

Wien – Entdeckungstour durch eine Stadt voller Highlights

Am 20. März ging es endlich los. Wir, die Klasse Z11, trafen uns mit unseren Lehrkräften Tobias Heigl und Monika Marx am Hauptbahnhof in Nürnberg, und starteten in eine Woche voller Kultur und hoffentlich unvergesslichen Erlebnissen nach Wien.

 Ankunft:

Nach leicht verspäteter Ankunft bezogen wir unsere Unterkunft im 10. Bezirk Wiens, welche sich in direkter Nähe zum historischen Schloss Belvedere und Hauptbahnhof befand. Den ersten Abend nutzen wir dann um unseren Bezirk ein wenig fußläufig zu erkunden. Einige machten hierbei direkt „den besten Döner“ Wiens aus, bei dem lange Warteschlagen für sich sprechen. Zurück am Hostel nahmen wir das örtliche Freizeitangebot von Kicker und Billard in Anspruch. Bei einem harten Kicker-Duell über mehrere Runden gegen eine Schulklasse aus Italien konnte die deutsche Mannschaft der Z11 nur ein Match für sich entscheiden, als Frau Marx die Abwehr am Tisch übernahm.

 Erster Tag

Unser erster Ausflugstag startete mit einer ca. 2,5-stündigen Stadtführung. Unser Guide führte uns durch die Straßen Wiens, vorbei an bekannten Sehenswürdigkeiten, über das Hofburganwesen der Habsburger, bis hin zur Pestsäule und zum Stephansdom, wo die Führung dann endete. Wir erfuhren viel über die Geschichte und Kultur Wiens und waren beeindruckt von der Architektur und Schönheit der Stadt. Nach dem langen Marsch hatten wir uns eine Verschnaufpause wahrlich verdient. Viele Mitschüler samt Lehrkräften begaben sich dann ins Café Hawelka, welches eines der bekanntesten Kaffeehäuser Wiens und Treffpunkt für Literaten und Künstler ist, um das Flair der berühmten Wiener Kaffeehäuser persönlich zu erleben.

 Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett war unser nächster Halt am Nachmittag. Wir verbrachten Stunden damit Schnappschüssen mit den realistisch wirkenden Persönlichkeiten aus der Vergangenheit und heutigen Zeit zu machen. Im Anschluss erkundeten wir den berühmten Wiener Prater, der eine Fülle von Fahrgeschäften und Aktivitäten bot. Auch der ein oder andere Snack lud hierbei zum Schnabulieren ein. Hier endete dann auch der offizielle Teil am ersten Tag und wir konnten mit unserer Wochenkarte die Stadt auf eigene Faust weiter erkunden, bis wir zum Abendapell wieder im Hostel erscheinen mussten.

 Zweiter Tag

Am Mittwoch führte uns unsere Reise direkt zum Schloss Schönbrunn. Dieses war allerdings nicht das Ziel des Tages. Bei einem Spaziergang über das Schlossgelände vorbei am Palmenhaus, ging es direkt zu Europas schönsten Zoo, dem Schönbrunner Zoo. Dieser beherbergt über 500 Tierarten auf einem prachtvollen Gelände. Vom höchsten Punkt des Zoos, welcher schon seit 1752 existiert, hatte man nicht nur eine fantastische Aussicht über den Zoo selbst, sondern auch einen herrlichen Blick auf Wien und das Schloss. Nachdem das 42 Hektar große Gelände gänzlich abgelaufen war, führte uns unser Weg zum Wiener Naschmarkt, den dieser durfte als eigner Anlaufpunkt natürlich nicht fehlen. Der späte Nachmittag durfte dann mit Shopping verbracht werden oder man begleitete die Lehrkräfte zu einer optionalen Besichtigung des Schmetterlingshauses, am Hofgarten der Habsburger. Der Weg zurück zum Hostel führte dann für einige Schüler noch vorbei an der Kapuzinergruft und Mozarts letzter Wohnung in Wien.

 Dritter Tag

Der Zenit war überschritten, und wir starteten in den letzten Ausflugstag. Dieser sollte zugleich das Highlight der Abschlussfahrt werden. Um 10:15 Uhr waren unsere Tickets für das „Time Travel Wien“, einem historischen Museum, gebucht. Das ist ein Museum, das auf eine Zeitreise durch die Geschichte Wiens einlädt. Man würde zunächst denken „Hmm, ein Geschichtsmuseum, naja!“, aber wir kamen alle aus dem Staunen nicht mehr raus, während wir auf einer interaktiven Reise durch die Jahrhunderte waren. Selten konnte man Geschichte so hautnah erfahren. Animierte Portraits der wichtigsten Persönlichkeiten der Geschichte Wiens, eine 5D-Kino Präsentation über die Zeit der Pest und des Krieges und Animatronic-Wachsfiguren, die sich necken und die Monarchie Österreichs erläuterten, machten den Besuch unvergesslich. Weitere diverse Rides mit VR-Brillen und anderen multimedialen Shows boten ein erstaunlich abwechslungsreiches Erlebnis mit Lerneffekt. Zum Ende der Führung erlebten wir noch einen Flugalarm in einem der alten Luftschutzbunker.

 Der Nachmittag führte uns dann ins „Haus des Meeres“, einem ganz besonderen Aquarium in Wien über 11. Stockwerke. Wir sahen uns eine unglaubliche Vielfalt an Meeres- und Tropentieren an und lernten viel über die Unterwasserwelt. Viele von uns sahen an diesem Tag das erste Mal verschiedenste Haie, Anakondas und andere exotische Tiere aus nächster Nähe.

Den Abschluss der Reise machte ein Spaziergang hin zum berühmten Hundertwasserhaus. Das unkonventionelle Design und die bunte Fassade des Gebäudes waren beeindruckend und einzigartig. Danach ging es auch schon wieder zurück ins Hostel, um vor dem abschließenden gemeinsamen Abendessen noch ein wenig Rast zu machen. An einer großen Tafel im CampusBräu genossen wir dann einen letzten gemeinsamen Abend zusammen bei landesüblicher Küche. Nur der Kaiserschmarren fehlte leider auf der Speisekarte.

Alles in allem war die Abschlussfahrt nach Wien für Schüler und Lehrer ein unvergessliches Erlebnis mit all seinen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Um es mit Punkten zu beschreiben (Zitat Schüler): „10 von 10!“. Danke an alle Mitreisenden für die unvergessliche Woche.