Seite wählen

Wirtschaftsschüler räumen beim Planspielbörse der Sparkasse ab – Platz 1 und 2 eingefahren

 

GUNZENHAUSEN – Die Sparkasse Gunzenhausen führte erneut in Zusammenarbeit mit hiesigen Schulen das „Planspiel Börse“ durch. Nun wurden die Siegerteams geehrt.

In der 39. Spielrunde profitierten die jungen Teilnehmenden vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Viele Teams setzten vor allem auf Aktien bekannter US-Großkonzerne wie Tesla, Amazon oder Apple. Der verlängerte Spielzeitraum von 10 auf 17 Wochen ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen.

Das wirkte sich auch bei den Siegerteams im Schülerwettbewerb positiv aus. Den 1. Platz belegte diesmal die Gruppe „Milzgeklaut“ von der Wirtschaftsschule Gunzenhausen. Sie vermehrte das Startkapital von 50 000 Euro auf 56 922 Euro. Deutschlandweit belegten Finn Bergmann, Julian Mai, Nina Sager und Theresa Kraus mit diesem beachtlichen Erfolg den 27. Platz. Als Preis gab es dafür 400 Euro. Der 2. Platz (deutschlandweit: 732) ging an die Gruppe „alija“, ebenfalls von der Wirtschaftsschule. Alexandra Golysch und Jessica Mittermeier schlossen mit einem Depotgesamtwert von 52 349 Euro ab. Ihr Erfolg wurde mit 300 Euro honoriert.

Über 200 Euro freute sich die Gruppe „MoneyMonsters2“ vom Simon-Marius-Gymnasium, die den 3. Platz (deutschlandweit: 998) belegte. Constanze von Fabeck und Jule Kleemann schlossen ihr Depot mit einem Wert von 51 150 Euro.

Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs

Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs, heißt es in der Pressemeldung der Sparkasse weiter. Hier erwirtschaftete das Team „Harald“ vom Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen den höchsten Nachhaltigkeitsertrag. Raphael Ortner und Felix Ströhlein erhielten dafür ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro.

Text veröffentlicht im Altmühlboten am 12. April 2022

Das Bild zeigt die Gewinnerteams:

Oliver Fritsch (Sparkasse) überreicht die Preise an die Gewinnerteams der Wirtschaftsschule, mit dabei Konstanting Stricker als betreuende Lehrkraft und stellvertretende Schulleiter Wolfgang Förtsch. (Foto: Sparkasse Gunzenhausen)