Seite wählen

Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst des BSZ Gunzenhausen 2020/21

Am 09.09.2020 fand unser ökumenischer Schulanfangsgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche St. Marien in Gunzenhausen unter ganz besonderen Anforderungen statt. Aufgrund der Corona-bedingten Abstandsregelungen gab es insgesamt drei Durchgänge für die Berufs- und Wirtschaftsschule, um einerseits den Mindestabstand gewährleisten zu können und andererseits möglichst vielen Schüler:innen den Kirchgang zu ermöglichen.

Unter dem Thema „Der Berg ruft“ gestalteten die Religionslehrkräfte einen etwas „außergewöhnlichen“ Gottesdienst. In einem Rollenspiel verhalf Pfarrerin Sabine Karl als Bergführerin dem entmutigten und anfangs schlecht ausgestatteten Wanderer Erich Meyer (Religionslehrer) mit bekräftigenden Worten und professioneller Wanderausstattung zum Aufstieg des Gipfels. Mit gegenseitiger Unterstützung kann man den Gipfel, das Ende des Schuljahres, erreichen. Religionslehrerin Andrea Bittl erzählte anschließend, basierend auf dem biblischen Psalm 121 („Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Ich suche den Himmel ab, ich richte meine Augen nach oben, ich blicke um mich her – Von wo kommt Hilfe?“), von ihrem ganz persönlichen Wanderausflug ins Allgäu. Sie berichtete von ihrer inneren Beklemmung, die steilen Felsen nicht überwinden zu können, aber auch von der ständigen Unterstützung ihrer Freunde, die ihr immer wieder Mut zusprachen und von dem überwältigendem Gefühl, das Ziel erreicht zu haben. Abschließend wünschte Frau Bittl allen LehrernInnen und SchülerInnen, fit für die Berge, fit für das bevorstehende neue Schuljahr zu sein, und fit für alle Berge, die das Leben bereit hält. Abgerundet wurde der Schulanfangsgottesdienst mit den Fürbitten durch Studienrätin Rebecca Hüttinger.

Musiklehrer Mario Hendreich sorgte musikalisch während des gesamten Gottesdienstes für eine besinnliche Atmosphäre.

Wie jedes Jahr nahm sich auch Herr Förtsch von der Schulleitung gerne die Zeit, um die SchülerInnen und LehrerInnen persönlich zu begrüßen und am Gottesdienst teilzunehmen.